Corona Maßnahmen

Auch in der Corona-Zeit bemüht sich die Offenbacher Jüdische Gemeinde, ihre Mitglieder und Interessierte am Gemeindeleben teilhaben zu lassen. Dies geschieht durch verschiedene Aktivitäten und Kurse, die uns alle per Livestream erreichen und uns mit anderen Menschen jüdischen Glaubens verbinden.

Als die Synagoge im Frühjahr geschlossen war, haben wir Kabbalat Schabbat per Zoom
gefeiert. So hat man freitagabends andere Gemeindemitglieder wenigstens im virtuellen Raum „getroffen“ und zusammen gesungen. Im Laufe des Jahres organisierten Rabbiner und Rebbezin Gurewitz noch viele andere inspirierende Online-Treffen, z. B. in Vorbereitung auf Pessach und die Hohen Feiertage. Sogar ein gemeinsames Lekach-Backen wurde so ermöglicht.

Eine ganz besondere Überraschung wartete auf uns zum Lag BaOmer-Fest. Rabbi Gurewitz mobilisierte seine unzähligen Freunde auf der ganzen Welt, und es entstand ein exklusiver Film speziell für uns in Offenbach mit Feiertagsgrüßen von allen Kontinenten. Außerdem beteiligten sich viele Mitglieder und Freunde an einem einmaligen Schabbat-Videoprojekt zu Ehren des im Frühjahr tragisch verstorbenen Rabbiners Benjamin Wolff s.A. von Hannover.

Zur Zeit führt uns Rabbi Mendel durch das höchst komplizierte Thema „Kaschrut“ – gekonnt, menschennah und klar; immer wieder durch anschauliche Beispiele ergänzt bzw. illustriert und mit einer Anekdote oder einem Witz versehen – für Säkulare, sowie für Fromme gleichermaßen. Wir bilden uns weiter, erhalten Kontakt miteinander aufrecht und stärken unsere Wurzeln.

Hoffentlich können wir uns bald wieder auch reell und ohne Einschränkungen treffen!

Golda ABRAVANEL