Prof. Alfred Jacoby

Vorsitzender


Vorstandsmitglied im Landesverband der Jüdischen Gemeinden in Hessen

Alfred Jacoby, geboren 1950 in Offenbach, lebt und arbeitet in Offenbach und Frankfurt. Er war bis zu seiner Pensionierung Professor für Architektur an der Hochschule Anhalt in Dessau und seit 2000 Direktor des Dessau Institute of Architecture(DIA). Seit 1994 ist er Mitglied des Vorstands der Jüdischen Gemeinde Offenbach und im Landesverband der Jüdischen Gemeinden in Hessen. Er sieht seine Aufgabe in der Arbeit einer integrierten Gemeinde, die alle verschiedenen kulturellen Heimaten verbindet.


Mark Dainow

Stellvertretender Vorsitzender


Mark Dainow, 1948 in Minsk geboren, kam Anfang der 70er Jahre nach Deutschland.

Der Diplom-Ingenieur ist seit 1994 Vorstandsmitglied im Landesverband der Jüdischen Gemeinden in Hessen. Seit 1998 ist er Vorstandsmitglied der Jüdischen Gemeinde Offenbach. Nach langjähriger Mitgliedschaft im Direktorium und im Präsidium des Zentralrats der Juden in Deutschland wurde er 2014 zu dessen Vizepräsident gewählt. Alle Tätigkeiten werden ehrenamtlich ausgeübt.

Ein wesentlicher Schwerpunkt seiner Tätigkeit für die Jüdische Gemeinde ist die Kommunikation mit den städtischen Ämtern. Besonders hervorzuheben ist die enge Zusammenarbeit mit dem Sozialamt, dem Kulturamt sowie dem Friedhofsamt der Stadt Offenbach. 
Als jüdischer Vorsitzender der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Offenbach versteht er sich, insbesondere in der heutigen Zeit, als Brückenbauer. 


Henryk Fridman

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied

Henryk Fridman, geboren 1960 in Frankfurt, ist seit 1998 Mitglied im Vorstand der Gemeinde und ehrenamtlich tätig. Sein Enthusiasmus, den er im Gemeindeleben einbringt, hat bei uns großen Stellenwert. Durch seine berufliche Tätigkeit bei der Deutschen Telekom ist er außerdem verantwortlich für alle Computer-Administrationen in der Gemeinde.


Felix Dreichner

Vorstandsmitglied


Felix Dreichner, 1974 in Kischinew geboren, kam als Jugendlicher nach Deutschland und lebt seit 2001 in Offenbach. Er arbeitet als Business Analyst und ist Vater von drei Kindern. Felix arbeitet ehrenamtlich in der Jüdischen Gemeinde mit und versucht, Gemeindemitglieder, vor allem Kinder und junge Erwachsene, für die Schönheit des Judentums zu begeistern.


Nina Gavrilenko

Vorstandsmitglied


Frau Nina Gavrilenko wurde 1961 in Odessa geboren. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie ist seit 1996 aktives Mitglied der Gemeinde. Um Menschen helfen zu können, erlernte sie den Beruf der Krankenschwester und examinierte in diesem. Durch ihre Erfahrungen in ihrem Beruf, ihre Liebe zu Menschen und ihr hilfsbereites Wesen möchte sie sich mit ganzem Herzen und mit voller Energie für die Belange aller Gemeindemitglieder – von den Kindern bis zu den Senioren der Gemeinde – einsetzen. Ebenfalls ist es ihr ein Anliegen, das kulturelle Leben in der Gemeinde zu stärken.