Tagesablauf

Ankommen

Die Kinder werden in der Regel zwischen 7.30 Uhr und 8.30 Uhr in den KIGA gebracht.

Das Freispiel

Das Freispiel ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit- eine wirkungsvolle und günstige Form des Lernens der Kinder, in der sich die Kinder das Wissen der Welt selbst erarbeiten, sprachliche Fähigkeiten und den Wortschatz durch ständige Diskussionen mit Spielpartnern fördern und erweitern.
Durch das Freispiel knüpfen die Kinder Kontakte, lernen Konflikte zu lösen, Rücksichtnahme und Durchsetzungsvermögen zu entwickeln. Dabei entscheiden die Kinder selbst, wann, mit wem, wo, was und wie lang sie spielen.

Verschiedene Spielbereiche und eine große Vielfalt von Materialien und Spielsachen werden ihnen hierfür zur Verfügung gestellt. 

Stuhlkreis

Der Stuhlkreis hat einen festen Platz im Tagesablauf und spielt eine sehr wichtige Rolle im Kindergartenalltag. Dort werden täglich abwechslungsreiche Geschichten, Gesprächsrunden, Lieder, Tänze, religionspädagogische Einheiten u. v. m. angeboten. Das ist eine Gelegenheit Sprachfähigkeit, Sozialverhalten, Selbstbewusstsein und Spielfähigkeit der Kinder spielerisch zu fördern.


Kreative Angebote

Kreativitätsförderung hilft bei der Entwicklung kindlicher Lern- und Bildungsprozesse. Jedes Kind verfügt von Geburt an über kreative Potenziale, ist wissbegierig und will die Welt entdecken. Um das Ausprobieren und Gestalten zu ermöglichen, wird den Kindern nicht nur Raum, Zeit und Material für ihre Kreativität zur Verfügung gestellt, sondern auch Hilfestellungen angeboten.


Verpflegungskonzept

Wir unterstützen die Eltern in ihrer Verantwortung für Wohlergehen und Gesundheit der Kinder. Eltern werden miteinbezogen, um den Kindern gesunde Ernährung und Tischkultur vorzuleben und beizubringen.
Die gemeinsamen Mahlzeiten im KIGA ist eine pädagogische Aufgabe, in der Verhaltens- und Kommunikationsregeln, Tisch- und Esskultur vermittelt und Rituale gemeinsam entwickelt werden.
Wir legen viel Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und achten stets darauf, dass die Kinder ausreichend essen und trinken.


Schlafverhalten und Stilleübung

Der KIGA- Alltag ist gerade für Kinder sehr anstrengend, deshalb ist die Ruhe- und Schlafphase besonders wichtig, damit die Kinder sich wohl fühlen, sich gesund entwickeln und das Erlebte verarbeiten.

Kein Kind wird zum Schlafen gezwungen. Wir bieten allen Kindern, die das Bedürfnis haben, insbesondere im Alter zwischen 3 und 4 Jahren, eine Möglichkeit, sich auszuruhen und Stille zu erleben, z.B. durch bestimmte Einschlafhilfen wie Verdunkelung des Raums und leise Musik.

Ältere Kinder sind ebenso der Vielzahl an Reizen und Geräuschquellen ausgesetzt und sind dadurch überfordert. Um auch den älteren Kindern diese Belastungen zu nehmen, führen wir täglich nach dem Mittagsessen eine Stillübung durch.

Sprachförderung

Sprachförderung ist ein Grundelement unserer pädagogischen Arbeit und findet im Alltag kontinuierlich statt. Die Sprachentwicklung eines jeden Kindes verläuft individuell, da jedes Kind sein eigenes Tempo beim Lernen hat. Erzieherinnen sind die Begleiter der Kinder auf dem Weg in die Welt der Sprache, was auf verschiedenen Arten wie durch Sprachspiele, Reime, Gedichte, Finger-, Bewegungs- und Singspiele, Geschichten erzählen oder nacherzählen u.v.m. geschieht.

Vorschultreff

Im regelmäßigen Vorschultreff lernen die Vorschulkinder, sich in einer altershomogenen Gruppe zurecht zu finden und sich mit Themen der vorausstehenden Einschulung auseinander zu setzen, um damit die natürliche Neugier der Kinder auf die Schule zu wecken.

Wir unterstützen die Kinder bei der Entwicklung von vorschulischen Fähigkeiten und Fertigkeiten und helfen den Ablösungsprozess der Kinder in ihrem Übergang von dem KIGA zur Grundschule aufzubauen. Der Status „Vorschulkinder“ trägt zum Aufbau des Selbstbewusstseins bei.

In der vertrauten Atmosphäre des Kindergartens fühlt sich das Kind geborgen und hat vielfältige Möglichkeiten, sich mit sich und seiner Umwelt auseinander zu setzen, seine Kreativität und Neugier, Selbständigkeit und Selbstvertrauen sowie Lernfreude zu entwickeln.

Das Team

Unser pädagogisches Handeln, verbunden mit menschlicher Zuwendung, verstehen wir als Dienst an den Kindern und ihren Familien. Durch Reflexion, Kommunikation und Fortbildungen im Team erreichen wir eine gemeinsame Grundlage unseres pädagogischen Handelns. Wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst. Um die Qualität unserer Arbeit zu sichern und weiterzuentwickeln, sind eine vertrauensvolle, kollegiale und loyale Zusammenarbeit im Team und die Teilnahme an Fortbildungen unverzichtbar. Dabei sind wir offen für neue Entwicklungen und setzen uns damit kritisch auseinander. Als christliche Dienstgemeinschaft achten wir auf gegenseitige Wertschätzung, respektvollen Umgang und persönliches Wohlergehen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.