Liebe Kinder, liebe Eltern,

willkommen auf unserer Kindergartenseite der Jüdischen Gemeinde Offenbach.

Geschichte

Der kleine jüdische Kindergarten wurde noch unter Max Willner als provisorischer Holzanbau neben den bescheidenen Räumen der jüdischen Gemeinde in den 50er Jahre fertig gestellt. Nach 1998 hat die Jüdische Gemeinde Offenbach die Synagoge umgestaltet, erweitert und ein neues Gemeindezentrum errichtet, in dem ein Kindergarten für bis zu 40 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren integriert ist.

Der KIGA liegt im nördlichen Teil der Kernstadt von Offenbach und ist umrahmt von Ein-, Mehrfamilien- und Reihenhäuser. In unmittelbare Nähe des KIGAs liegt das Main-Ufer, das Hafengebiet mit der Hafenschule, die Goetheschule, der Büsing Park und die Stadtmitte.



Der KIGA ist grundsätzlich offen für alle Kinder und ihre Familien, unabhängig von ihrer Herkunft und Religion. In unserer Einrichtung lernen Kinder verschiedener Herkunft und Nationen miteinander zu leben, ihre jeweiligen Sitten und Lebensweisen zu akzeptieren. 



Das Team


Das Team besteht aus pädagogisch qualifizierten Fachkräften, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Voraussetzungen für die Umsetzung des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans zu schaffen.

Unser pädagogisches Handeln geschieht zum Wohle der uns anvertrauten Kinder, der Eltern und aller am Erziehungsprozess Beteiligten.

Wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst und legen einen großen Wert auf Teamarbeit und respektvollen, wertschätzenden und partnerschaftlichen Umgang aller Kolleginnen untereinander.

Um die Qualität unserer Arbeit zu sichern und weiterzuentwickeln, nehmen wir regelmäßig an externen und internen Fortbildungsveranstaltungen teil. 


Gruppenstruktur und Räume 

Der KIGA bietet bis zu 40 Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintrittsalter Platz in zwei Kindergartengruppen, in alters- und geschlechtsgemischten Gemeinschaften. Die Belegung der Plätze erfolgt gemäß § 25d hessischen KiföG.

Unser lichtdurchfluteter und weitläufiger Kindergarten bietet genug Platz für die Kinderbetreuung.

Die Kinder werden in festen Gruppen betreut. Zwei Gruppenräumen werden sowohl zum Spielen und Lernen als auch für die gemeinsame Mahlzeiten genutzt. Die Räumlichkeiten bieten viel Platz für abwechslungsreiche Spiel- und Förderungsbereiche wie Bauen, Konstruieren, Spielen, kreative Beschäftigungen und Entspannung.

Von jedem der zwei Gruppenräume kann man direkt in einen Multifunktionsraum gelangen, wo die Kinder morgens die Sprachförderung erhalten und nachmittags schlafen. Von jedem der zwei Gruppenräume kann man direkt auf den Gemeindespielplatz rausgehen. 

Ein Turnraum mit attraktiven Turngeräten findet man im Keller der Gemeinde. Dort können sich die Kinder an Kletterwänden und auf Turnmatten richtig austoben. 


Außengelände

Im durch eine Mauer geschützten Bereich der JGOF befindet sich ein Spielplatz, der täglich von den Kindern genutzt wird. Für ausreichenden Sonnenschutz gibt es große Bäume und eine große Markise. Es gibt verschiedene Spielgeräte wie Rutsche, Spielhaus, Sandkasten mit Sandspielgeräten, Dreiräder, Roller…